InfoBrief

Jeden Monat neu – der InfoBrief Biografiearbeit, gestaltet von TrainerInnen aus dem LebensMutig Netzwerk.
Biografiearbeit zum Nachlesen: Impulse, Anregungen, Methoden, Literaturtipps und Veranstaltungsempfehlungen

So kommt der InfoBrief Biografiearbeit jeden Monat kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse: schicken Sie uns ein E-Mail!

  • Save-the-date

    Hier informieren wir über wichtige Veranstaltungen, zu denen Sie sich den Termin schonmal im Kalender vormerken können.

  • Info Brief

    Unser Info-Brief wird einmal im Monat herausgegeben von einem unserer Mitglieder.

  • Buch des Monats

    Hier stellen wir unser Buch des Monats vor.

  • Blog

    Unsere aktuellen Blogartikel finden Sie hier im Blog Bereich.

Januar 2024
Silvia Ruhland
Thema: Pippi Langstrumpf

Liebe Leserin, lieber Leser!
Pippi Langstrumpf hatte immer ihre eigene
Sichtweise: „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie
mir gefällt“, sang sie. Aber kann man sich
heute wirklich die Welt mit ihren schlechten
Nachrichten nett reden?
Aber ja, sagt Pippi Langstrumpf, mittlerweile
um die 75 Jahre alt, mit hennarot gefärbten
Zöpfen. Vielleicht hat sie ihr graues Haar aber
auch raspelkurz geschnitten und trägt jetzt
Stützstrümpfe, links gelb und rechts blau.
In jedem Fall lohnt es sich, sie nach ihren
Utopien zu fragen und diese mit den unseren
abzugleichen. Lebensbejahende Visionen für
unsere Zukunft brauchen wir gerade sehr
dringend. Also werfen wir einen Blick in die
Zukunft mit Pippilotta Viktualia Rollgardina
Pfefferminz Ephraimstochter.

Download

Januar 2024
Silvia Ruhland
Thema: Vom Trauern und dem Trost der Erinnerung

Liebe Leserin, lieber Leser,
ein neues Jahr hat begonnen, verbunden mit vielen Hoffnungen und Wünschen. Jedem Anfang wohne ein Zauber inne, so Hermann Hesse in seinem wohl
bekanntesten Gedicht „Stufen“.
Zu jedem Leben gehören aber auch Abschiede, und
niemandem bleibt Trauer erspart.
Trauern kostet Kraft, wir können davor nicht
weglaufen. Doch jede und jeder wird einen Weg finden, mit dem Verlust umzugehen. Auf welche Weise Biografiearbeit Trauernde dabei unterstützen
kann, ist Thema dieses Infobriefs.

Download

Dezember 2023
Susanne Hölzl
Thema: Schenken

Liebe Leserin, lieber Leser,
mit ‚Gedanken über das Schenken und beschenkt Werden‘ möchte ich Sie in die Adventszeit begleiten und wünsche von Herzen friedvolle und feine Weihnachten und alles Gute für ein gelingendes 2024.

Download

November 2023
Birgit Lattschar
Thema: Lesen? Lesen!

Liebe Leserin, lieber Leser,
der Herbst ist da und mit ihm die Zeit zum
Schmökern. Hier kommen Lesetipps zum
Versinken, Verlieben, Verschenken. Nicht
immer neu, dafür mit Liebe ausgesucht und
weiterempfohlen. Und immer biografisch!

Download

Oktober 2023
Sylvie Dellemann
Thema: Die biografische Genusslandkarte

Liebe Leserin, lieber Leser,
der Klassiker in unserer Familie, wenn ich meine Tante
treffe, ist die Geschichte, wie ich als kleines Kind bei
Oma Lotti und Opa Ewald am Esstisch sitze und noch mehr „Patoffel und Soße“ bestelle.

Download

September 2023
Susanne Hölzl
Thema: Nachlese Werkwoche 2023

TreibGUT Bruchstücke finden – einsammeln – sortieren

Unter diesem Motto stand die 16. Werkwoche Biografiearbeit im Haus Werdenfels. So manch TeilnehmendeR hat zum Abschluss einen  wichtigen Satz, einen Eindruck, eine Erkenntnis aus den Workshops  niedergeschrieben. Daraus ist dieser InfoBrief
gemacht.

Download

August 2023
Sandra Deistler
Thema: Was hat der Frosch mit Biografiearbeit zu tun?

Es ist Sommer, die Zeit des Lichtes und der Fülle, der glitzernden Glücksmomente, der Reisen und der Pausenzeit - und der Schmetterlingsgedanken.

Download

Juli 2023
Erika Ramsauer
Thema: Urlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit und für manche die Zeit, in der sie reisen, den Alltag hinter sich lassen, sich erholen und neue Eindrücke da und dort sammeln.

Download

Juni 2023
Susanne Westphal-Gerke
Thema: Schreiben in der Natur
Schreiben in der Natur
Liebe Leserin, lieber Leser, biografisches und kreatives Schreiben lässt sich wunderbar durch Ortswechsel bereichern. Eine Möglichkeit besteht darin, in die Natur zu gehen und dort schreibend kreativ zu werden. Download
Mai 2023
Andrea Parzefall
Thema: Freundschaft

Diesmal hab ich lang überlegt, was mein Thema für diesen Infobrief sein kann, dann ist es mir plötzlich eingefallen: FREUNDSCHAFT.
Das Gute liegt - wie oft - so nah. Freundschaften in meinem Leben.
Sofort sind Erlebnisse und Gefühle wieder da.

Download

April 2023
Andreas Mäckler
Thema: Fotos in der Biografiearbeit

Fotos sind wichtige Gedächtnisstützen, sie leisten weit mehr, als nur unsere Erinnerungen wachzurufen oder geliebten Menschen den „Hauch von Unsterblichkeit“ zu vermitteln. „Weißt du noch …?“, fragen wir Freunde und Familie oft, wenn wir Bilder gemeinsam betrachten.

Download

März 2023
Irmgard Moldaschl
Thema: Ge-woll-te Transformation

Das kleine Wort „Wolle“ steht im Mittelpunkt dieses Infobriefs. Wolle in seiner zweifachen Bedeutung: einmal als das textile Material Wolle, und zum anderen als Imperativ, als Aufforderungsform des Zeitwortes wollen. Und zudem das Wort Wandlung.

Download

Februar 2023
Gundula Seifert-Hirth
Thema: Abschiede

„Wir müssen Abschied nehmen von...“ So beginnen zurzeit viele Kommentare in den Nachrichten. Wir müssen Abschied nehmen von Illusionen über konstanten Wohlstand, stetes Wachstum oder stabilen Frieden in unserem Teil der Welt.

Download

Januar 2023
Kathrine Bader
Thema: Schreiben für sich selbst

Möglicherweise hat der Corona-Lockdown der Beschäftigung mit sich selbst, und damit dem Tagebuchschreiben, einen Auftrieb verschafft. Jedenfalls scheint das Interesse daran gestiegen zu sein, wenn man dem vielfältigen Angebot Glauben schenkt.

Download

Dezember 2022
Ruth Bühler-Schuchmann
Thema: Pflege??? Pflege!!!

Pflegen … das Thema kam spontan, als ich mich für das Schreiben meines ersten Infobriefes anmeldete. Für mich war zunächst klar, dass es sich um die professionelle  (Kranken-)pflege handeln soll und es schien mir sehr einfach darüber zu schreiben. Begleitet mich dieses Thema doch seit nunmehr 48 Jahren. Und dann kamen immer mehr Fragezeichen

Download

November 2022
Birgit Lattschar
Thema: Lesen? Lesen!

Liebe Leserin, lieber Leser,
draußen ist es ungemütlich und nass. Was passt da besser, als es sich mit einem Buch auf der Couch gemütlich zu machen, eingehüllt in eine kuschelige Decke, eine Tasse Tee in Reichweite.

Download

Oktober 2022
Günther Walch
Thema: Austausch zwischen Generationen auf Augenhöhe

In diesem Infobrief möchte ich eine spezielle Form von Generationenarbeit vorstellen, nämlich das Mentoringprogramm Odysseus. Bei diesem geben ältere, meist schon im Ruhestand befindliche Teilnehmer:innen, ihr Erfahrungswissen an jüngere Menschen weiter. Der Austausch erfolgt auf Augenhöhe und mit einer wertschätzenden Haltung.

Download

September 2022
Susanne Hölzl
Thema: Nachklang zum Schreibseminar und zur Werkwoche

Ein InfoBrief der Nachklänge und Vorfreuden. Erst entführe ich Sie in die Villa Rosa nach Grado in Italien und dann ins Haus Werdenfels. Das sind meine beiden Highlights des Spätsommers. Seit sieben Jahren verbringe ich den Sommerausklang in Grado - Schreibend am Meer. Zum 16.Mal den Herbstbeginn mit der Werkwoche Biografiearbeit.

Download

August 2022
Christa Hengsbach
Thema: Spurensuche in eigener und fremder Kultur

Liebe Leserin, lieber Leser,
ich möchte einen kleinen Einblick geben in unsere Migrationsarbeit und aufzeigen, wie Interkulturelle Biografiearbeit Ansätze zur
Redaktion: Christa Hengsbach christahengsbach@googlemail.com Überwindung von   Fremdenangst und Rassismus anbieten kann.

Download

Juli 2022
Hansjörg Auer
Thema: Begegnungen auf dem Jakobsweg

Zu meinem 70. Geburtstag wollte ich mir ein besonderes Geschenk machen. Ich plante, nach über 20 Jahren nochmals den Camino
Francés, den klassischen Jakobsweg, der von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago führt, zu laufen, nachdem ich in der Zwischenzeit die anderen Jakobswege begangen hatte.

Download

Juni 2022
Anke Melchior
Thema: Die Kunst des Genießens

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass die Fähigkeit zum Genießen ein wahres Lebenselixier darstellt? Freude, Zufriedenheit und Glücksempfinden sind damit verbunden. Wichtige Ressourcen, die ich auch im Rahmen meiner Beratungen aktiviere! Steht ein Termin zur „Denkpause“ bevor, überlege ich mir eine Gaumenfreude, die wir beim Zusammensein, Erinnern und Reflektieren des Lebensthemas genießen.

Download

Mai 2022
Michaela Frölich
Thema: Biografiearbeit mit Glaubens- und Erfahrungsschätzen

Was hat im Leben getragen? Wer oder was hat in schwierigen Zeiten geholfen, den Mut nicht zu verlieren? Wie konnte der Glaube helfen? Wer zurückblickt im Leben und auch die Krisen miteinbezieht, kann für seine Gegenwart und auch die Zukunft viel gewinnen, wenn er sich genau diesen Fragen stellt.

Download

April 2022
Dagmar Köhler
Thema: Reiseführer für daheim
Liebe Leserin, lieber Leser, vor kurzem fand die LebensMutig NetzWerkStatt im Kloster Armstorf statt. Nach einer Kaffeepause fanden wir alle ein kleines Kärtchen auf unserem Stuhl. Drauf war eine  Glücksbotschaft, die wir der lebensmutigen Runde vorstellten. Ein Kärtchen hatte es mir besonders angetan. Download
März 2022
Waltraud Eulenstein
Thema: Ein Lob der Handarbeit

Wie viel Zeit finden Sie in Ihrem Leben, um noch etwas mit der Hand zu machen? Damit sind keine alltäglichen Arbeiten gemeint, die routiniert und unbewusst, ja automatisch erledigt werden. Auch nicht das Wischen über den Handybildschirm. Gemeint ist die echte Handarbeit.

Download

Februar 2022
Cornelia Ullrich
Thema: Leben in Vielfalt und Unterschiedlichkeit

Vielfalt, Diversity, Inklusion – sind alles Begriffe, die sicherlich die allermeisten schon einmal gehört haben. Aber was ist mit Anti-
Bias oder Intersektionalität? Und was hat das alles mit Biografiearbeit zu tun?

Download

Januar 2022
Gesine Hirtler-Rieger
Thema: Heilsames Schreiben

Eine Revolution unseres Gesundheitswesens könnte so aussehen: Menschen werden nicht länger wie Mängelexemplare behandelt, wenn sie erkranken. Stattdessen würden Literatur und Philosophie für die Heilung ebenso eingesetzt wie Medikamente und Apparate.

Download

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content